Joller-Voss Software Engineering

Kapitel 06 Objekte
vorheriges Kapitel     Kursunterlagen Index     Nächstes Kapitel    
© , Alle Rechte vorbehalten, Josef M. Joller


Zielpublikum Software-Entwickler
Vorkenntnisse Programmiererfahrung, einfache Projekterfahrungen

Inhaltsverzeichnis - Kapitel 06 Objekte


UNTERLAGEN
Skript (PDF)


INHALTE

6.	OBJEKTE - EINE EINFUEHRUNG	1
6.1.	WAS IST EIN MODUL?	1
6.2.	COHESION / KOHAESION	5
6.2.1.	Coincidental (Zufaellige) Cohesion	5
6.2.2.	Logical Cohesion	6
6.2.3.	Temporal Cohesion	7
6.2.4.	Procedural Cohesion	8
6.2.5.	Communicational Cohesion	9
6.2.6.	Informational Cohesion	9
6.2.7.	Functional Cohesion	10
6.2.8.	Ein Kohaesions Beispiel	11
6.3.	KOPPLUNG	12
6.3.1.	Content Coupling	12
6.3.2.	Common Coupling	13
6.3.3.	Control Coupling	14
6.3.4.	Stamp Coupling	14
6.3.5.	Data Coupling	14
6.3.6. Kopplungsbeispiel	15
6.4.	DATEN KAPSELUNG	17
6.4.1.	Datenkapselung und Produkt Entwicklung	20
6.4.2.	Data Encapsulation und Produkt Wartung	22
6.5.	ABSTRAKTE DATENTYPEN	24
6.6.	INFORMATION HIDING	26
6.7.	OBJEKTE	28
6.8.	VERERBUNG, POLYMORPHISMUS UND DYNAMIC BINDING	31
6.9.	COHESION UND COUPLING BEI OBJEKTEN	32
6.10.	AUFGABEN	33
6.11.	ANHANG	34
6.12.	ANHANG : COHESION UND COUPLING IN JAVA	39
6.12.1.	Cohesion Beispiele in Java	39
6.12.2.	Coupling in Java	44


Copyright ©, Alle Rechte vorbehalten.
Josef M. Joller Sonnenbergstrasse 73, CH-8610 USTER / Schweiz.

Sie sind bereits Sekunden auf dieser Seite
Heute ist (lokale Zeit)