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Software Engineering Kapitel 06 Objekte |
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© , Alle Rechte vorbehalten, Josef M. Joller |
Zielpublikum | Software-Entwickler |
Vorkenntnisse | Programmiererfahrung, einfache Projekterfahrungen |
UNTERLAGEN Skript (PDF) INHALTE 6. OBJEKTE - EINE EINFUEHRUNG 1 6.1. WAS IST EIN MODUL? 1 6.2. COHESION / KOHAESION 5 6.2.1. Coincidental (Zufaellige) Cohesion 5 6.2.2. Logical Cohesion 6 6.2.3. Temporal Cohesion 7 6.2.4. Procedural Cohesion 8 6.2.5. Communicational Cohesion 9 6.2.6. Informational Cohesion 9 6.2.7. Functional Cohesion 10 6.2.8. Ein Kohaesions Beispiel 11 6.3. KOPPLUNG 12 6.3.1. Content Coupling 12 6.3.2. Common Coupling 13 6.3.3. Control Coupling 14 6.3.4. Stamp Coupling 14 6.3.5. Data Coupling 14 6.3.6. Kopplungsbeispiel 15 6.4. DATEN KAPSELUNG 17 6.4.1. Datenkapselung und Produkt Entwicklung 20 6.4.2. Data Encapsulation und Produkt Wartung 22 6.5. ABSTRAKTE DATENTYPEN 24 6.6. INFORMATION HIDING 26 6.7. OBJEKTE 28 6.8. VERERBUNG, POLYMORPHISMUS UND DYNAMIC BINDING 31 6.9. COHESION UND COUPLING BEI OBJEKTEN 32 6.10. AUFGABEN 33 6.11. ANHANG 34 6.12. ANHANG : COHESION UND COUPLING IN JAVA 39 6.12.1. Cohesion Beispiele in Java 39 6.12.2. Coupling in Java 44